Rund um die Pfarrei

immer dienstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

und donnerstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Auferstehung feiern

Bald feiern wir wieder die wichtigsten Geheimnisse unseres Glaubens: das Triduum Paschale, die drei höchsten Feiertage unseres christlichen Glaubens. Wir feiern in der Liturgie am Gründonnerstagabend die Messe vom Letzten Abendmahl, den Karfreitag Tag des Leidens und Sterbens Jesu und in der Osternacht die Feier der Auferstehung Jesu vom Tod. Es sind drei intensive Tage des Gebetes und der Gemeinschaft.

Am Abend vor seinem Leiden bittet Jesus die Jünger: „Bleibt hier und wacht mit mir“. Bleiben wir miteinander mit Jesus vereint, bleiben wir da und halten aus, beten wir füreinander in den großen Nöten und Sorgen dieser Zeit. Ich lade euch alle herzlich dazu ein.

In diesem Jahr sind zwei Blickrichtungen wichtig: „das Osterlicht und Frieden“ – Der Auferstandene schenkt uns dieses Osterlicht und auch seinen Frieden. Der Tod Jesu stürzte die Jünger in eine tiefe Krise. Er hatte sie gerufen und begeistert, nun scheint alles gescheitet und vergeblich zu sein. So ist es oft auch in unserem Leben.

Doch als Jesus am Abend des Ostertages zu den Jüngern kommt, sehen sie endlich Licht am Ende des Tunnels. Jesus erstrahlt in göttlichem Licht; trotzdem waren seine Wunden sichtbar. Sie freuten sich, als sie ihn sahen. Und Jesus schenkte ihnen den Heiligen Geist – eine Auferstehung für die Jünger – ein Neuanfang! Die Jünger erfahren eine Verwandlung.

Dieses österliche Licht, die Erfahrung von Auferstehung will Jesus auch uns verängstigten Jüngerinnen und Jünger heute schenken. Der Heilige Geist hilft uns, trotz Niedergeschlagenheit und Ängste wieder aufzuatmen, Freude und Begeisterung zu finden.

In einem Lied von Alois Albrecht heißt es: Manchmal feiern wir mitten am Tag das Fest der Auferstehung:

Das ist, wenn wir nach langem Streit uns versöhnen, wenn nach Krankheit der Arzt zu uns sagt, es ist alles gut, wir sind wieder gesund, wenn ich meinen Arbeitsplatz verliere und dann doch wieder eine neue Chance bekomme, wenn Familien im Guten auseinander gehen. Solche Erfahrungen gibt es in jedem Leben.

Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung.
Stunden werden eingeschmolzen und ein Glück ist da.

Manchmal feiern wir mitten im Streit ein Fest der Auferstehung.
Waffen werden um geschmiedet und ein Friede ist da.

Manchmal feiern wir mitten im Tun ein Fest der Auferstehung.
Sperren werden übersprungen und ein Geist ist da.

Ich wünsche allen Mitchristen eine gesegnete Karwoche und ein frohes, gesegnetes Fest der Auferstehung Jesu Christi – die Erfahrung von Licht, Frieden, Begeisterung und tiefer Freude.

Pfarrer Joji John

Abendmahlgottesdienst und Ölbergandacht am Gründonnerstag

In diesem Jahr feiern wir den Abendmahlgottesdienst in St. Michael in Unterelchingen.

Beginn ist um 19.00 Uhr. Danach findet eine Ölbergandacht statt.

Kinderkreuzweg am 29.03. um 10.00 Uhr im Pfarrgarten

Festliches Konzert am Ostermontag „Barock-Klassik-Romantik“

Das Duo Michael Bischof, Trompete und Dr. Andreas Weil, Orgel lädt zu einem Konzert mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen in die Klosterkirche St. Peter und Paul nach Oberelchingen ein.

Die beiden Musiker konzertieren am Ostermontag 1. April 2024, um 17 Uhr. Unter dem Motto Barock-Klassik-Romantik kommen mit den Trompetenkonzerten von Bellini, Tartini, und Mouret glanzvolle, barocke Werke zu Gehör. Des Weiteren erklingen mit Alleluja und Laudate Dominium von Wolfgang Amadeus Mozart Bearbeitungen für die beliebte Instrumentenkombination.  Weiter spannt sich der stilistische Bogen mit der Cantiléne von Joseph Rheinberger bis zur Romantik. Andreas Weil wird kurzweilige Orgelwerke von Mendelssohn-Bartholdy und Planyavsky sowie eine eigene Improvisation über Osterlieder zu Gehör bringen.

Der in der Region renommierte Trompeter Michael Bischof wirkt nach Studien in München und Stuttgart als hauptamtliche Lehrkraft für Trompete an der städtischen Bruno-Frey-Musikschule in Biberach.

Dekanatskirchenmusiker Dr. Andreas Weil wirkt an der Ulmer Wengenkirche, neben einer regen Konzerttätigkeit als Organist, leitet er sehr erfolgreich mehrere Chöre.

So dürfen die Zuhörer auch heuer wieder auf ein besonderes Konzerterlebnis mit den königlichen Instrumenten Trompete und Orgel gespannt sein.

Sommerzeit – Umstellung der Uhrzeit

Ab der Umstellung der Uhr auf Sommerzeit finden die Vorabendmessen am Samstag wieder um 19.00 Uhr statt. Ende September endet diese Umstellung wieder.

Ausnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Veröffentlichungen. Am Samstag, 06. April finden wegen der Erstkommunionfeier in Oberelchingen zwei Vorabendmesse statt. Um 18.00 Uhr in Unterelchingen und um 19.30 Uhr in Thalfingen.

Vorankündigung

Neue Konzertankündigungen finden sie unter Konzerte

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat in Oberelchingen wurde am 20. März 2022 neu gewählt und hatte seine konstituierende Sitzung. Wir danken den 12 Pfarrgemeinderäten die sich für die nächsten vier Jahre den großen Herausforderung und Belange unserer Kirchengemeinde St. Peter und Paul annehmen:

1. Vorsitzender: Herr Thomas Benz
2. Vorsitzende: Frau Ann-Kathrin Theinert